Aufhebung des Mindestkurses<br/>10 Tage danach – was ist zu tun?

Aufhebung des Mindestkurses
10 Tage danach – was ist zu tun?

Wie reagieren wir auf die enormen Herausforderungen nach der Aufhebung des Mindestkurses? Vielleicht ist gerade das Einfache, das Naheliegende, gleichzeitig das Schwierige. Aber wir müssen es tun und zwar konsequent!

Erneuerung des „Prinzips Schweiz“.

Was meine ich damit:
Unser Land hat mit seiner Offenheit, einer liberalen Grundhaltung, neutral und souverän den Boden für die erfolgreichen Menschen in unserem Land bereitet. Der Erfolg der Schweiz ist das Produkt der Menschen, der Frauen und Männer in allen Positionen und Bereichen, die auf dem fruchtbaren politischen Boden, dem liberalen Geist der Schweiz Wohlstand erschaffen haben. Der Staat kann nur die Voraussetzungen dafür schaffen.

Florierende Wirtschaft in einem schlanken, sicheren Staat.
Mit diesem Slogan bin ich 2003 in den Nationalrat gestartet und diese Zielsetzung ist immer noch aktuell – aktueller denn je. Mit zunehmenden Wohlstand scheint es so, als hätten wir vergessen, woher unser Erfolg kommt. Wir verzetteln unsere Kräfte, regulieren immer mehr und können oft Wichtiges nicht mehr von Unwichtigem trennen. Das kommt zwar schleichend –darum ist es uns allen zu wenig bewusst – aber unaufhaltsam daher. Mein Wissen, meine Erfahrung, meine Kraft und nicht zuletzt mein breites Beziehungsfeld möchte ich in der kommenden Legislatur vermehrt in die Erneuerung des „Prinzips Schweiz“ einsetzen. Unser Land fit machen für die kommenden Herausforderungen ist eine absolute Verpflichtung gegenüber den kommenden Generationen.
Kämpfen wir gemeinsam für die Erneuerung des „Prinzips Schweiz“ wo Verantwortung und Kompetenz wieder klar zugeordnet sind, wo Freiheit, Verantwortung und Bescheidenheit dem gesellschaftlichen Korrektiv Wirkung verleihen. Die Welt verändert sich und wir damit. Nur eine starke und offene Gesellschaft kann diese Veränderungen aus eigener Kraft mitgestalten. Ich wünsche uns Freisinnigen das Engagement und die Kraft dazu.
Der Staat muss drei Kernkompetenzen beherrschen:

  • 1. Erkannte Probleme rasch und kompetent lösen.
  • 2.Den Staat so organisieren, dass er effizient, effektiv, den Institutionen und den Bürgerinnen und Bürgern den grösstmöglichen unternehmerischen und persönlichen Freiraum bietet.
  • 3. Den Staat langfristig strategisch ausrichten, erkennbare Prioritäten setzen und damit Verlässlichkeit und Vertrauen schaffen.

<< zurück zu den Kernthemen