Die Weichen für die Zukunft richtig stellen!

Erfolgreiche Zukunft dank einem JA zur «AHV-Steuervorlage»

Am 19. Mai 2019 gelangt die «AHV-Steuervorlage» zur Abstimmung. Mit einem JA bekommen wir ein international akzeptiertes Steuersystem und verhindern, auf einer «schwarzen Liste» von Steueroasen zu landen. Zudem stärken wir mit einem JA die AHV und sichern damit unsere Renten.

 

Wir haben keinen Einfluss darauf, was vor 50, 100 oder 500 Jahren passiert ist. Die nahe Zukunft allerdings liegt in unseren Händen. Wir bestimmen heute, was morgen ist. Wichtig ist, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Mit der «AHV-Steuervorlage» liegt ein gut schweizerischer Kompromiss vor. Mit einem JA zur «AHV-Steuervorlage» machen wir einen wichtigen Schritt für eine sichere Zukunft unseres Landes, für unsere Bürgerinnen und Bürger.

 

Rechtssicherheit schaffen

In der Schweiz gibt es rund 24’000 sogenannte Statusgesellschaften mit rund 150’000 Angestellten. Zurzeit profitieren sie von einer privilegierten Besteuerung. Dies will das Ausland nicht mehr länger akzeptieren. Entsprechend müssen wir die Sonderbesteuerung für diese Firmen abschaffen. Ansonsten laufen wir Gefahr, auf einer «schwarzen Liste» von Steueroasen zu landen. Mit einem JA zur «AHV-Steuervorlage» lässt sich dies verhindern. Erhalten wir mit einem JA doch ein international akzeptiertes Steuersystem. Dies schafft Rechtssicherheit für die betroffenen Unternehmen.

 

AHV stärken

Die AHV ist eines unserer wichtigsten Sozialwerke. Schon jetzt befindet sie sich finanziell in einer Schieflage. So werden jährlich über eine Milliarde Franken mehr an Renten ausbezahlt, als über die Beiträge der Erwerbstätigen eingenommen wird. Mit dem demographischen Wandel wird sich dieses Problem noch verschärfen. Wenn wir hierfür keine Lösung finden, kommt die AHV über kurz oder lang in eine existentielle Schieflage. Ein JA zur «AHV-Steuervorlage» löst dieses Problem. Ist doch vorgesehen, die AHV zusätzlich mit 2 Milliarden Franken pro Jahr auszustatten. Hiervon profitieren wir alle.

 

Aus diesen Gründen stimme ich am 19. Mai JA zur «AHV-Steuervorlage».

 

Walter Müller, Nationalrat FDP, Azmoos

Related posts