Tun bevor wir es nicht mehr tun können!

Ich stelle mir selber eine ganz konkrete Frage: Was läuft eigentlich falsch bei unserer Verwaltung und den politisch Verantwortlichen beim Vollzug der strategisch gesetzlichen Vorgaben der Legislative – sprich den vom Volk gewählten Parlamenten auf Kantons- und Bundesebene? Fast täglich lesen, resp. hören wir, von Asylmissbrauch mit gravierenden Verletzungen unserer Rechtsordnung. Gewalttätigkeiten sind schon fast an der Tagesordnung. Somit wird auch das Gewaltmonopol unseres Rechtsstaates in Frage gestellt. Das ist besonders gefährlich, wenn man sich so quasi daran gewöhnt. Immer wieder kommen aus der Politik die Forderungen nach einem härteren Durchgreifen – zu Recht meine ich. Wenn also unsere Exekutive ihre Aufgaben ernst nehmen würde, müsste die Politik nicht immer wieder einen rechtlich korrekten Vollzug einfordern. Ich denke Auswahl und Ausbildung unserer Verwaltung müssen den grossen Herausforderungen gerecht werden und verlangt nach qualitativen Verbesserungen. Diese Investitionen sind dringend notwendig.

Related posts